Pool Bausatz – vom Aushub bis zum fertigen Pool

Ein Pool Bausatz bedeutet attraktiven Badespaß im eigenen Garten. Wie das eigene Schwimmbad Form annimmt, darum geht es in diesem Artikel:

Der Bauherr wünschte sich seinen Pool als Mittelpunkt des Außenbereichs. Entspannung… Abschalten… Dem hektischen Job entkommen – das war sein größter Wunsch.
Aber auch der Fitness-Aspekt sollte nicht zu kurz kommen! Deshalb entschied er sich für den Einbau einer FitStrömer Gegenstrom-Schwimmanlage. Damit ist sportliches Schwimmen und Auspowern jederzeit möglich. Eine großzügige Pooltreppe sichert (auch für die Kinder) einen bequemen Ein- und Ausstieg ins Schwimmbecken. LED-Scheinwerfer lassen die Anlage am Abend erstrahlen. Nachdem die Ausstattung und der Ort klar waren, ging es mit den Aushubarbeiten los. Der Rohbau wurde im Herbst 2017 erstellt.

Poolparadies – gebaut mit einem Pool Bausatz

Die Arbeit an der Pool-Anlage übernahm der Bauherr teils selbst, teils mit Hilfe von Baufirmen vor Ort. Auch die Nachbarschaft hat kräftig mitgeholfen. Rechtzeitig zum Start des Bilderbuch-Sommers 2018 war alles fertig und die Familie verbrachte ihren Jahresurlaub im eigenen Freizeitparadies.

Pool Bausatz – so läuft der Rohbau ab

Der optimale Platz für den Pool war schnell gefunden und so konnte der Bau mit dem Aushub beginnen. Ganz wichtig: Bereits vor dem Aushub wurde der Pool Bausatz (Rohbau) mit Anleitung und Musterstatik geliefert. Damit läuft von Anfang an alles richtig*. Lästige Aufbrucharbeiten durch Vorgehensfehler lassen sich so im Vorfeld vermeiden.
Zum Beispiel ist es wichtig, VOR dem Betonieren der Bodenplatte den Bodensauger inkl. Verrohrung an der richtigen Stelle und in der richtigen Höhe anzubringen. Auf all diese Details wird in der bebilderten Anleitung hingewiesen.

Bei der Verbindung zwischen Wänden und Boden ist auf hinreichende Vertikalarmierung mit Anschlussarmierung zu achten. Die Details dazu liefert die Musterstatik, welche dem Rohbausatz beiliegt. Anschließend werden die Schwimmbadwände mit Betonsteinen hochgemauert, wobei Einbauteile wie Skimmer, Scheinwerfer, Einlaufdüsen etc. eingearbeitet werden. Auch die (optionale) Badetreppe wird gleich mit eingemauert. Abschließend wurde noch ein dünner Putz zur Glättung aufgebracht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und so sah der fertige Rohbau dann aus:

Der Pool Bausatz Rohbau ist fertig.

Mit dem fertigen Rohbau sind bereits 80% aller Arbeiten erledigt!
Im nächsten Schritt erfolgt die Abdichtung des Schwimmbads. Bei diesem Pool Bausatz durch spezielle, extra dicke Profi-Schwimmbadfolie (1,5mm). Die Folienbahnen kommen bereits zugeschnitten und beschriftet zum Kunden. So kann beim Verlegen nichts schiefgehen.
Um die Folie zu schützen, wird jedoch zuerst ein Isolier- und Polsterschaum auf Boden und Wände geklebt. Weiterer Vorteil: mit dieser Unterlage fühlt es sich später auch beim Gehen im Pool angenehmer an.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Pool Bausatz – Wie wird das Becken dicht?

Zunächst werden die beiden Boden-Bahnen miteinander “kalt verschweißt”. Konkret heißt das, dass man die Bahnen im Bereich der Überlappung mit einem Aktivierungsmittel anlöst und sofort aufeinanderpresst. Bei diesem Verfahren verbinden sich die Bahnen innig miteinander. Sie werden an dieser Stelle quasi zu einer einzigen dicken Folienschicht. Darin besteht der Unterschied zu einer Verklebung!
Das Verfahren der Kaltverschweißung ist genauso dicht wie das Verschweißen mit Heißluft (einer Art Föhn) – es dauert nur länger. Deshalb wird es von Schwimmbadbau-Fachfirmen selten eingesetzt. Da es von Laien aber ohne Vorkenntnisse einfach anzuwenden ist, ist es das optimale Verfahren für den Heimwerker!

Die Folienbahnen werden kalt “verschweißt”

Schließlich werden die Nähte mit flüssiger Folie versiegelt und optisch kaschiert. Nun ist die Folien-Auskleidung absolut dicht und das Wasser kann eingelassen werden.

Mit flüssiger Folie werden die Nähte zusätzlich abgedichtet.

Mit steigendem Wasserspiegel werden Scheinwerfer, Düsen, Gegenstromschwimmanlage und Skimmer mit Flanschen abgedichtet.

Das Becken wird mit Wasser befüllt.

Solare Poolheizung für südsee-warmes Wasser:

Während das Wasser einläuft, wird die Filteranlage angeschlossen und die Poolheizung montiert. Eine solare Poolheizung sollte es sein – verlegt auf dem Garagendach in der Nähe des Pools. Durch zahlreiche hilfreiche Hände war die Montage schnell erledigt. Nach ein paar Tagen war das kalte Leitungswasser bereits auf angenehme 25°C erwärmt.

Und so sieht das Endergebnis aus: Ein traumhafter Gartenpool, welcher Entspannung, Fitness und Spaß bietet. Dank des tollen Sommers 2018 ging der Badespaß für den Bauherrn direkt los und hielt über Wochen an.

Pool Bausatz: das Endergebnis

 

Wunderschöne Wohlfühl-Oase

Ein Preis-Beispiel für einen Bausatz in der Größe 8m x 3,6m x 1,5m tief finden Sie hier: Pool Bausatz Kosten

*Rechtlicher Hinweis:
Dieser Blog-Post stellt keine Anleitung dar. Dieser Pool wurde mit dem ROOS-Selbstbau-System gebaut. Dieses besteht aus einem Rohbau- und einem Fertigbau-Satz. Mit dem Rohbausatz bekommt der Kunde eine Muster-Rohbauanleitung mit Musterstatik. Diese Anleitung ist als schematische Anleitung zu verstehen, da jedes Schwimmbad und jede örtliche Gegebenheit unterschiedlich ist. Die konkrete Ausführungsform vor Ort erfordert die Begleitung durch einen Bauingenieur / Statiker.

 

3 thoughts on “Pool Bausatz – vom Aushub bis zum fertigen Pool

  1. helga says:

    Ein klasser Pool für den Sommer! Von einem träumen auch meine Kinder! Mit dem Aushub hat der Nachbar Hilfe versprochen, er ist ja doch Baggerfahrer. Bei der Wahl des Beckens soll ich mir Gedanken noch machen, sowie auch über die Schwimmbadwände. Danke für die Tipps!

  2. finn says:

    Meisterhaft! Sogar mit Polsterschaum! Suche für mich eine passende Lösung für den Sommer! Die Kinder brauchen doch die Bademöglichkeit in den Ferien. Und braucht die Folie einen zusätzlichen Schutz vor Betonsteinen, die können sie doch zerreißen? Soll erst alles gründlich überlegen, um die richtige Wahl zu treffen. Besten Dank für die Anregung!

  3. Tyler Padleton says:

    Vielen Dank für diesen Artikel über einen Pool Bausatz. Wir möchten uns im Garten auch einen Pool bauen lassen und informieren uns deshalb gerade über die verschiedenen Möglichkeiten. Guter Hinweis, dass man bereits vor dem Aushub den Pool Bausatz mit Anleitung und Musterstatik geliefert bekommen sollte.