Kleinen Pool selber bauen – Platz ist in der kleinsten Ecke

Kleinen Pool selber bauen: der Pool ist fertig und wunderschön
Hier kann jetzt gechillt und gebadet werden!

Einen kleinen Pool selber bauen und die langweilige Gartenecke zum Freizeitparadies für die ganze Familie machen. Das waren die Überlegungen von Familie D. an Ostern 2020.
Der Bauherr wollte eigentlich nur den Rasen neu anlegen und fertig. Aber die jüngste Tochter gab sich damit nicht zufrieden. “Lass uns doch einfach einen Pool bauen / aufstellen oder so!”, warf sie ein. So war die Idee, einen kleinen Pool zu bauen war in der Welt. Neben der idealen Ausnutzung des Grundstücks ging es dem Bauherrn auch um eine Gartengestaltung, die den Wert steigert.

Kleinen Pool selber bauen: Wie geht das?

Herr D. fing an im Internet zu recherchieren und schnell war klar, dass ein Aufstellpool nicht in Frage kam. Das Schwimmbad sollte im Boden eingelassen sein. Aufgrund der kleinen zur Verfügung stehenden Fläche kam für ihn nur eine Eigenbauvariante in Frage.
Auf der Website der Firma Roos Freizeitanlagen bekam er alle benötigten Informationen zum Thema “kleinen Pool selber bauen”. Die Firma Roos ist seit 1973 Spezialist für den Selbstbau von Schwimmbädern und solaren Pool-Heizungen.
“Vor allem die Individualität und Flexibilität, einen Pool genau nach meinen Vorstellungen in das schmale Stück Grundstück zu integrieren, die Fläche ideal auszunutzen, waren der ausschlaggebende Punkt mit Ihnen (Fa. Roos) ins Rennen zu gehen.”, so der Bauherr.

Kleinen Pool selber bauen: Die Rohbau-Phase beginnt

Die Garten-Ecke vor dem Aushub
Vorher: Ungenutzte Garten-Ecke

Als alle Fragen durch den Kundenberater von Roos geklärt waren, ging es Ende Mai 2020 mit der Bestellung des Rohbausatzes* los. Dieser enthält die Schwimmbadtechnik wie Skimmer, Mauerdurchführungen und Bodenablauf. Aber vor allem die wichtige Rohbau-Anleitung inklusive Musterstatik.
Den ersten Schritt, den Aushub der Baugrube, erledigte der Bauherr mit Hilfe einer Bagger-Firma . Alle weiteren Bauphasen absolvierte die Familie in Eigenarbeit und mit Hilfe von Nachbarn.

Kleinen Pool selber bauen: Bodenplatte und erste Steinreihe
Bodenplatte und erste Steinreihe

Nachdem die Bodenplatte betoniert war, wuchs der Pool von Reihe zu Reihe. Beim Mauern ließ Herr D. eine Lücke für die griechische Badetreppe. Mit einer Badetreppe gewinnt auch ein kleiner Gartenpool an Exklusivität und Luxus. Nebenbei erleichtert sie Ein- und Ausstieg ins Becken enorm. Und es lässt sich auch hervorragend darauf relaxen.

Kleinen Pool selber bauen: die Wände sind fertig
Die Wände sind fertig – die Badetreppe hat ihren Platz.

Im Herbst 2020 war der Rohbau schließlich fertig. Die Baugrube wurde aufgefüllt und die allermeiste Arbeit – ca. 80% – war damit schon erledigt. Es ist ideal, den Rohbau über den Winter stehen zu lassen, da sich das beigefüllte Material gut setzen kann.

Pool selber bauen: der Rohbau ist fertig
Das meiste ist geschafft: der Rohbau ist fertig!

Frühling 2021: Die Pool-Folie zum Abdichten kommt ins Becken

Im März 2021 ging es an die Fertigstellung des kleinen Gartenpools und Familie D. bestellte für ihre Pool-Maße (3,5m lang, 2,6m breit, 1,2m tief) den Fertigbausatz.
Darin enthalten sind das vorgerichtete Schwimmbad-Auskleidungs-Set, die Anleitung, die Sandfilter-Anlage und Zubehör zur Schwimmbadpflege.

Zunächst wird jedoch der Isolier- und Polsterschaum bahnenweise an Boden und Wänden angebracht. Damit bekommt die Folie den optimalen Untergrund. Der 5mm dicke Schaum schützt die Folie gegen mechanische (rauher Stein) und chemische (verrottungsbeständig, zieht keine Feuchtigkeit) Beschädigungen. Das macht die Folien-Auskleidung länger haltbar. Weiterer Plus-Punkt: auf einem gepolsterten Boden lässt es sich viel angenehmer laufen oder stehen.

Isolier- und Polsterschaum kommt unter die Schwimmbadfolie
Zwischen Wand und Schwimmbad-Folie kommt der Isolier- und Polsterschaum

Nach dem Isolier- und Polsterschaum machte sich Familie D. an die Verlegung der dicken Schwimmbad-Folie. Die Folie ist ganze 1,5mm dick. Dadurch lässt sie sich besonders gut auslegen und schmiegt sich wie von selbst faltenfrei an den Untergrund. Die Nähte werden mit der bewährten Methode von Roos kaltverschweißt und schließlich versiegelt. So entsteht eine doppelt sichere Abdichtung.
Endlich hieß es dann: Wasser marsch!

Kleinen Pool selber bauen: die Schwimmbadfolie ist verlegt
Die dicke Schwimmbad-Folie ist verlegt, das Wasser läuft.

Mit Steigen des Wasserspiegels werden die Einbauteile wie Düsen, Skimmer, Treppe gemäß Anleitung abgedichtet. Und nach Abschluss aller Garten- und Terrassen-Arbeiten konnte sich der Bauherr und seine Familie über das folgende Ergebnis freuen:

Kleinen Pool selber bauen: wunderschöner kleiner Garten-Pool
Die Arbeit hat sich gelohnt; das eigene Pool-Paradies ist fertig

Fazit: Was ist das schönste am eigenen kleinen Pool im Garten?

Auf die Frage, was der Bauherr am meisten am eigenen Pool genießt, antwortet er: “Chillen rund um und im Pool mit der ganzen Familie. Aber auch immer wieder das wunderbare Gesamtbild einfach nur aus allen Blickwinkeln ansehen.” Und nicht zuletzt der Stolz, das eigenen Schwimmbad selbst geschaffen zu haben: “Ich muss sagen, dass ich mächtig stolz bin, dass Projekt so umgesetzt zu haben.”

*Rechtlicher Hinweis: Dieser Blog-Post stellt keine Anleitung dar. Das ROOS-Selbstbau-System besteht aus einem Rohbau- und einem Fertigbausatz. Mit dem Rohbausatz bekommt der Kunde eine Muster-Rohbauanleitung mit Musterstatik. Diese Anleitung ist als schematische Anleitung zu verstehen, da jedes Schwimmbad und jede örtliche Gegebenheit unterschiedlich ist. Die konkrete Ausführungsform vor Ort muss durch einen Bauingenieur / Statiker begleitet werden.

2 thoughts on “Kleinen Pool selber bauen – Platz ist in der kleinsten Ecke

  1. Oliver says:

    Alles was Herr D. am Haus und Garten macht ist einfach nur schön. Immer wenn ich zu Besuch bin fühle ich mich sehr wohl.
    Bei allen Projekten ist die Familie D. mit Herzblut dabei und hat ein wunderschönes Anwesen!
    Bin gespannt was als nächstes passiert.
    Gruß Oliver Christiansen aus HH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.